Das Handwerk des Ziergehölzschnittes

Der Frühling steht vor der Tür und die Gärtner wachen auf. Zu dieser Zeit tauchen bei Gartenbesitzern auch wieder Fragen bezüglich Gehölzschnitt auf. Wann schneide ich welche Sträucher und wie?

Aus Angst vor überhandnehmender Wildnis oder weil die falschen Pflanzen für den Standort gewählt wurden, wird oft zu viel und vor allem falsch geschnitten. Das kann sich sehr negativ auf die Blühfreudigkeit und die Gestalt der Pflanzen auswirken und folglich die Freude am Garten verderben.

Ziele eines fachgerechten Strauchschnitts sind:

  • Pflanzen gesund zu erhalten.
  • Größe und Form der Gehölze zu beeinflussen.
  • Intensivere Laub- und Rindenfarben.
  • Und natürlich eine üppige Blüte und/ oder Fruchtbehang.

Sträucher, die ihrer natürlichen Wuchsform entsprechen und üppig blühen.

Richtiger Gehölzschnitt ist ein essenzieller Teil der Gartenkultur und eine der wichtigsten Fertigkeiten der Gärtner. Uns tut immer wieder das Herz weh, wenn schöne, gute Pflanzen durch falschen Schnitt verunstaltet werden.

Der leider sehr oft praktizierte “Hausmeisterschnitt”.

Wenn man Pflanzeneigenschaften wie Blühzeitpunkt, natürliche Wuchsform und Austrieb kennt, ist Gehölzschnitt nicht schwierig. Um der Verwirrung entgegenzuwirken und die häufigsten Fragen unserer Kunden zu beantworten, ist es uns ein großes Anliegen, Kenntnisse rund um den Gehölzschnitt zu vermitteln.

Gelegenheit dazu gibt es am 21. und 24. März 2018. Am Mittwoch werden in einem Theorieabend am Bognerhof die Grundlagen erklärt und am Samstag geht es dann auf zur Praxis. Denn, selbst die Schere in die Hand zu nehmen ist der beste Weg richtigen Gehölzschnitt zu verinnerlichen.

Es gibt noch freie Plätze! Wer dabei sein will, melde sich bitte über das Bildungszentrum St.Benedikt hier an.

An dieser Stelle wollen wir euch ein tolles Buch empfehlen. “Alles über Gehölzschnitt” von Helmut Pirc vermittelt die Grundlagen ausgezeichnet und beinhaltet Anleitungen zu Erziehungs-, Erhaltungs- und Verjüngungsschnitt der wichtigsten, bei uns verwendeten Gehölze in Wort und Bild.

Einen guten Start ins neue Gartenjahr wünscht euch das Team vom Bognerhof!